Meine neue Metzeler Karoo Street Reifen

Meine so sehr geliebten Mitas E-07 Dakar zeigen mittlerweile Gebrauchsspuren, die sich in Form von sogenannten Schlangenbissen zeigen. Das sind kleine Risse an der Reifenoberfläche. Die Reifen waren von 2017, also auch schon recht alt.

Abb. 1: Mein alter Mitas E-07 Dakar. Die Gebrauchsspuren sind deutlich zu sehen. Dieser Reifen hat den Ruhestand verdient.

Leider waren die Mitas Reifen in ganz Thailand nicht aufzufinden wegen Lieferprobleme und wahrscheinlich auch wegen Corona, die uns alle verrückt macht. Der einzige Reifen in meiner Größe (150/70-18 und 90/90 -21) war der Metzeler Karoo Street. Also gezwungenermaßen musste ich mich für diesen Reifen entscheiden.

Abb. 2: Irgendwer hat es gut gemeint, aber die Schrauben ließen sich nur lösen unter Anwendung von viel Kraft. Die Schraube hat es ungünstigerweise nicht überlebt. Ich war froh, dass ich in einer Werkstatt war und nicht auf der Straße.

Von dem Metzeler Reifen habe ich natürlich schon in den diversen Foren gelesen, und trotz guter Kritik war dieser Reifen, wenn überhaupt, nur als dritte Wahl Reifen für mich da. Als zweite Wahl hätte ich den Heidenau Scout K60 genommen, aber wie der Mitas ist er noch weniger in Thailand zu finden. Ich glaube, dass sich dieser Reifen in Thailand nicht so richtig durchsetzen konnte.

 

Jetzt habe ich den Metzeler Reifen und bin sehr gespannt, wie er sich so fährt. Auf dem Weg von dem Reifen Händler bis nach Hause sind es ca. 130 km. Da es noch recht früh war, haben wir uns entschieden einen kleinen Umweg zu machen und in einer Nachbarstadt ein paar Freunde zu besuchen.

An diesem Tag bin ich ca. 240 km gefahren und ich muss sagen, dass mir der Reifen recht gut gefällt. Zumindest fällt es sofort auf, dass in den Kurven ist der Reifen deutlich leiser.

Abb. 3: Der Metzeler front Reifen

Abb. 4: Der Werkstatt Eigentümer selber ein Biker wusste genau wie man ein Reifen ausbaut.

Was der Mitas mir immer wieder gezeigt hat, war seine Dauerhaftigkeit. Ich reise viel und das ist für mich eine Grundvoraussetzung für einen guten Reif.

Nun musst der Metzeler Beweisen wie gut er sich hält, den nur leise zu sein in den Kurven ist für mich nicht maßgebend. Dann lieber einen Reifen, der etwas lauter ist, aber dafür 5000 km mehr aushält. Mit dem Mitas Reifen bin ich mehr als 20000 km gefahren. Dabei muss ich sagen, dass ich kein Raser bin. Aus dem Kavalierstart alter bin ich schon sehr lange weg. Im Gelände wahre ich langsam den eine Reiseenduro wieder aufzurichten, das ist harte Arbeit, auf die ich sehr gerne verzichte.

Wie ist eure Meinung zu dem Metzeler Karoo Street Reife? Was würdet ihr den für einen Reifen nehmen, mit dem Dauerhaftigkeit Anspruch?